Back To Top

Mysterium Web

Die Welt des Internets und der Webseiten-Programmierung beinhaltet Zeichen, Buchstaben und Wörter, wo viele nur ''Bahnhof'' verstehen. Don't worry - wir erklären!

01 HTML

HTML (=Hypertext Markup Language) sind elektronische Dokumente die sämtliche Inhalte einer Webseite beinhalten. Sie bilden somit die Grundlage Deiner Webseite. Ein Browser (Internet Exporer, Firefox, etc.) zeigt immer den Inhalt des aktuellen HTML-Dokumentes an.

02 CSS

Während HTML für den Inhalt zuständig ist, ist CSS (= Cascading Style Sheets) für die ganze Darstellung verantwortlich. Im Normalfall würde HTML alle Inhalte nur nebeneinander oder untereinander aufführen. Damit das Ganze aber auch noch ideal platziert ist und gut aussieht – gibt es CSS.

03 PHP

PHP ursprünglich Personal Home Page Tools ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich für dynamische Inhalte verwendet werden. Das heisst die Webseite passt sich dem aktuellen Inhalt an – z.B. ein Blog hat ständig neue Beiträge – damit diese auch automatisch auf der Webseite ersichtlich sind verwendet man PHP.

04 JavaScript

JavaScript ist eine komplexere dynamische Programmiersprache, welche anders als bei PHP auch noch etwas auslösen kann. Das heisst, es kann je nach Inhalt Änderungen am Design oder an der Struktur der Webseite vornehmen.

05 CMS - Content Management System

CMS – auf Deutsch „Inhalt Bearbeitungs-System“ gibt Dir die Möglichkeiten, sämtliche Inhalte d.h. Bilder, Texte, Logos, etc. auf Deiner Webseite selbst zu ändern. Bei uns Standard…

06 Responsive Design

Responsive Design bedeuted, dass Deine Webseite für diverse Endgeräte optimiert ist. Mit anderen Worten – das Erlebniss auf einem Mobilen Gerät (Handy, Tablet, etc.) sollte gegenüber dem Desktop nicht beeinträchtigt sein.

07 Hosting / Server

Hosting ist der Server auf dem Deine Webseite platziert ist und so für das Internet und Deine Besucher erreichbar wird.

08 Domain

Domain ist die Webadresse (z.B. www.meinedomain.ch) unter der man Deine Webseite erreichen kann.

09 DNS Nameserver

DNS-Server / Namerserver ist wie ein Adressbuch, welches Deinen Domain-Namen, also Buchstaben-Kombinationen in eine Computer verständliche Zahlenkombination umwandelt. Wieso das?

Ein Hosting-Server hat immer eine sogenannte IP-Nummer unter der er erreichbar ist. Da es für uns jedoch einfacher ist Domain-Namen (www.meinedomain.ch) als Zahlenkombinationen (z.B. 123.456.01.01) zu merken, gibt es diese Schnittstelle die Deine Domain an den korrekten Hosting-Server bzw. die IP-Nummer sendet.

10 SEO - Search Engine Optimization

SEO – Auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ hat eigentlich nur einen Zweck – Deine Webseite für Suchmaschinen attraktiver machen. Was bedeuted das? Suchmaschinen geben Deiner Webseite einen Qualitätsfaktor, welcher abhängig ist von z.B. vom Inhalt, Relevanz, Geschwindigkeit, Mobile Fähigkeit und vieles mehr! Umso besser Fähigkeiten und umso interessanter die Besucher Deine Webseite finden, desto besser ist Dein Qualitätsfaktor und somit Deine Position bei Google & Co.

11 SEA - Search Engine Advertising

SEA – auf Deutsch “ Suchmaschinen-Werbung“ beinhaltet alle bezahlbaren Werbemöglichkeiten auf Suchmaschinen. Ob Google Ads, Google-Shopping oder Youtube – alles fällt in die Kategorie SEA.

12 SEM - Search Engine Marketing

SEM – auf Deutsch „Suchmaschinen-Marketing“ ist der Überbegriff für SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinen-Werbung).

Say Hello

Hi,

Ich bin Tina und erkläre Dir hier einige Begriffe aus dem World Wide Web. Deine Frage ist nicht dabei? Easy, schreibe mir und ich helfe Dir gerne weiter.

Deine Frage ist nicht dabei? Schreibe uns und wir beantworten Dir gerne Deine Fragen!